Dietrich-Bonhoeffer-Glocke

geschrieben von On 05. Mai 2014 In Die Dietrich-Bonhoeffer-Glocke 0 Comment

Die katholische Pfarrgemeinde St. Martin Görwihl und die Evangelische Kirchengemeinde Albbruck- Görwihl bereiten sich derzeit auf ihr erstes ökumenisches Gemeindefest am 29.Mai 2014 vor.

Anlass dafür ist die Dietrich-Bonhoeffer Glocke, die aufgrund des Verkaufs der Evangelischen Kirche in Görwihl ins Heimatmuseum umgezogen ist und nun wieder Evangelische , aber auch die katholischen Christen zu Gebet und Gottesdienst rufen wird, und dies - landesweit sicher einmalig -, vom katholischen Kirchturm!

geschrieben von On 05. Mai 2014 In Die Dietrich-Bonhoeffer-Glocke 0 Comment

Nachdem die Evangelische Kirchengemeinde Görwihl - noch vor dem Zusammenschluss mit der Albbrucker Christusgemeinde - das Albert-Schweizer-Haus und die Kirche in Görwihl hatte verkaufen müssen, wurde nach einer neuen Verwendung für die nun "obdachlose" Dietrich-Bonhoeffer-Glocke gesucht.

geschrieben von On 05. Mai 2014 In Die Dietrich-Bonhoeffer-Glocke 0 Comment

Am 16. Juni 1963 wurde die Dietrich-Bonhoeffer-Glocke feierlich eingeweiht, nachdem sie wenige Wochen zuvor in einem festlichen Umzug in die Gemeinde Görwihl eingeholt worden war, wie es das nebenstehende Bild zeigt. Über diesen Festtag wurde in den Zeitungen unserer Region berichtet.

Ab Juni  1963 war diese Glocke in der Gemeinde Görwihl zu hören. 

Nächste Termine

Zeige vollständigen Kalender

Kontakt Albbruck

  • Adresse: Schulstrasse 9+11 D-79774 Albbruck
  • Tel: +49-(0)7753 5363
  • Fax: +49-(0)7753 979448
  • Email: info@evkg-albbruck.de

Büroöffnungszeiten Albbruck

  • Dienstags 9:00 Uhr - 11:30 Uhr
  • Mittwochs 14:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstags 9:00 - 11:30 Uhr

Adresse Görwihl

    • Adresse: Hauptstrasse 49 D-79733 Görwihl
    • Kein Büro und keine Postannahme in Görwihl

Der aktuelle Gemeindebrief

Newsletter abonnieren

Bitte wählen Sie zunächst aus, welchen Newsletter Sie in Zukunft erhalten möchten.