Quelle:  Pfarrbüro

SE Laufenburg-Albbruck

Kirchenmusik über die Osterfeiertage

Quelle:  SE
 
Quelle:  SE
 
Quelle:  SE
 
Quelle:  SE

Palmsonntag in Laufenburg und in Huánuco

Quelle:  prm

Palmsonntag in Heilig Geist Laufenburg und der Partnergemeinde in Peru.


 

Familienwortgottesfeier zum Palmsonntag in St. Pelagius

 
Quelle:  Böhler
Am Samstagabend vor dem Palmsonntag waren Familien der Seelsorgeeinheit zur Wortgottesfeier zum Palmsonntag in die Pfarrkirche St. Pelagius, Hochsal eingeladen. Etliche Kinder mit ihren wunderschön geschmückten und hergerichteten Palmen versammelten sich zu Beginn der Feier vor der Kirche zur Segnung ihrer Palmen und der Palmzweige, welche von Mitgliedern des Gemeindeteams hergerichtet wurden, und zur Mitnahme bereitlagen.
mehr ...

Spannender Osterweg für Familien rund um Stadenhausen

 
Quelle:  Martina Ebner
Liebe Kinder und Familien, liebe Gemeinde,
auch dieses Jahr möchten wir euch wieder zu einem spannenden Osterweg einladen. In Stadenhausen haben wir einen Stationenweg gestaltet, auf dem ihr die Geschichte vom Kreuzweg, von Ostern und der Auferstehung erfahren könnt. Unterwegs sind viele spannende Aufgaben zu lösen und Dinge zu entdecken.
Macht euch mit der ganzen Familie auf den Weg (ca. 2,5 km lang). Am Ende findet ihr auch einen besonderen „Osterschatz“.
Von Karfreitag bis Ostermontag – also 29. März, 11.00 Uhr bis einschließlich 1. April – warten die Stationen auf euch. Start ist vor dem Friedhof in Luttingen (Eingang Ost – Richtung Luttingen). Euer Vorbereitungsteam Nadine, Uli und Martina

Kirchenchor Birndorf: Workshop mit dem Komponisten

 
Quelle:  SE
 Der Kirchenchor Birndorf erhielt die einmalige Chance, direkt mit dem Komponisten des Oratoriums “Die 7 Gaben“, Gregor Linssen, zu arbeiten. Hierzu ist er exklusiv aus seinem Heimatort Lingen/Niedersachsen angereist. Zu Beginn des Workshops gab der Komponist eine Einführung in das percussive Singen. Ebenso erhielt der Chor Einblicke in die Entstehung und Bedeutung des Oratoriums. Mit seiner lockeren Art konnte Gregor Linssen die Sängerinnen und Sänger begeistern. 
mehr ...

Ü 30 - Gottesdienst in Birndorf war gut besucht

Quelle:  Dehmel
Der Ü-30 Gottesdienst in Birndorf am Sonntag, den 25. Februar, wurde von Diakon Wathek Matti mit Unterstützung von fünf zusätzlichen Ü30-Ministranten geleitet. Musikalisch gestaltet von den New Gospel Singers aus Murg, war dies ein etwas anderer sonntäglicher Gottesdienst und hatte sehr viele Besucher in die Birndorfer Pfarrkirche gelockt. Im Anschluss daran gab es bei einem Aperó Gelegenheit auf dem Kirchplatz zu verweilen und sich bei netten Gesprächen und Begegnungen auszutauschen. Text und Bild: Doris Dehmel 
mehr ...

Gut besuchtes Frauenfrühstück in Heilig Geist

Quelle:  Irmgard Dürdoth
Am Samstag, 16.März, trafen sich auf Einladung des Frauenteams "Miteinander Füeinander" 59 Frauen zum gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim Heilig-Geist. Bevor mit dem Frühstück begonnen wurde, berichtete uns Anne Weber - ein früheres Mitglied unseres Pfarrgemeinderats - von dem Jakobsweg, den sie im letzten Jahr für zwei Wochen gewandert ist 
Sehr anschaulich berichtete sie auch von persönlichen Erlebnissen und was der Jakobsweg mit denjenigen macht, welche sich auf diesen Weg einlassen. Ihr Vortrag war so ansteckend, dass sicher der eine oder andere jetzt mit der Idee liebäugelt, auch ein Stück dieses Weges zu gehen. In diesem Jahr wird Anne vier Wochen unterwegs sein und wir hoffen, dass wir dann auch wieder von ihr hören können."

Missionskreis St. Martin: Das Partnerschaftsprojekt in 2024

Quelle:  SE
 
In diesem Jahr wollen wir über das Hilfswerk MISEREOR Kleinbauern in Paraguay und Brasilien unterstützen, die dort von ihren seit Jahrzehnten bewirtschafteten fruchtbaren Parzellen zugunsten des Sojaanbaus verdrängt werden und deren Gesundheit durch das Ausbringen von Pestiziden auf den angrenzenden Sojaplantagen gefährdet wird. MISEREOR arbeitet in Paraguay mit der Diözese Coronel Oviedo und in Brasilien mit dem "Regionalen Institut für angepasste Kleinlandwirtschaft"  in Juazeiro zusammen. Folgende Maßnahmen werden dadurch gefördert:
mehr ...

Chor St. Martin eine gute Gemeinschaft

Quelle:  Peter Meister
Die beiden Vorstandsfrauen Lissy und Claudia Huber (rechts) ehrten Maria-Theresia Rist (60 Jahre), Bernhard Gerteis (50 Jahre) und Brigitte Fitzner (25 Jahre). Foto: Peter Meister
Die beiden Vorstandsfrauen Claudia und Lissy Huber strahlen mit ihrer Fröhlichkeit und Herzlichkeit in den Kirchenchor St. Martin Luttingen hinein und vermitteln so ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das auch in Zeiten wo der Chor ein Nachwuchsproblem hat, trägt. Dafür dankte in der Mitgliederversammlung Klaus Ebner im Namen der Chormitglieder. Im Mittelpunkt aber stand die Ehrung von zwei Urgesteinen des Chores, die ihm über Jahrzehnte Stabilität verliehen haben. Maria Theresia Rist dient dem Chor seit 60 Jahren und hat mit ihrem im letzten Jahr verstorbenen Mann Lothar großen Anteil an der Weiterentwicklung der Kirchenmusik in Luttingen. Bernhard Gerteis ist seit 50 Jahren eine treue Stütze, davon war er 12 Jahre in einer nicht leichten Phase 1. Vorsitzender. Beide erhielten eine Urkunde von Erzbischof Stephan Burger und Geschenke der Chorgemeinschaft. Seit 25 Jahre ist Brigitte Fitzner eine verlässliche und hilfsbereite Altstimme. Auch sie bekam eine Urkunde und ein Geschenk überreicht.
mehr ...

Der Kreuzweg St. Josef Albbruck mit großer Ausdruckskraft im Film zum miterleben

 
Quelle:  Bernhard Gantner

Link zum Video: https://youtu.be/4oErfWt9fhg

Der Kreuzweg St. Josef, Albbruck hat eine wirklich große Ausdruckskraft. Beginnend mit dem Hochaltar, dem Marien- und Josefsaltar, schuf der Bildhauer Siegfried Fricker auch den Kreuzweg. Auffallend ist die Symbolik, mit der dieser Künstler arbeitet. Zeigende Hände auf Jesus, große Würfel, kopfüber liegender Christus bei der Kreuzigung, in den Himmel schauende Maria, usw.
mehr ...
 
Ansprechpartner
Kalender
<<
OK
>>
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.