Quelle:  Pfarrbüro

SE Laufenburg-Albbruck

Infotext zur Kirchenentwicklung 2030 in der Pfarrei St. Fridolin Bad Säckingen / Kirchengemeinde Hochrhein-Südschwarzwald

Quelle:  BZ
Die Lokale Projektleitung hat einen Infotext zur Kirchenentwicklung 2030 verfasst. In den folgenden Minuten sollen Sie einen Überblick erhalten, was sich für uns durch die Kirchenentwicklung 2030 ändert. Zudem werden Sie erfahren, welche Entscheidungen bereits getroffen wurden, welche Entscheidungen noch ausstehen und von wem aktuell und zukünftig Entscheidungen getroffen werden.
Bereits entschieden ist, dass aus den aktuellen Röm.-kath. Kirchengemeinden Wehr, Bad Säckingen-Murg, St. Wendelinus Hotzenwald, St. Blasien, Todtmoos-Bernau und Laufenburg-Albbruck zum 01.01.2026 die Kirchengemeinde Hochrhein-Südschwarzwald gebildet wird. Der Sitz der neuen Pfarrei wird Bad Säckingen und der Name lautet Pfarrei St. Fridolin Bad Säckingen.
mehr ...

Maiandachten in unserer Seelsorgeeinheit

 
Maiandacht in Kiesenbach
Am 1. Mai 2024 findet um 14.00 Uhr eine Maiandacht mit Anbetung in der Kapelle in Kiesenbach statt. Hierzu sind alle Pfarrangehörige ganz herzlich eingeladen.
 
Maiandacht der Katholischen Frauengemeinschaft kfd Birndorf
Im Marienmonat gestaltet die Frauengemeinschaft Birndorf traditionell wieder eine Maiandacht. Sie findet am Sonntag, den  05. Mai 2024 um 19.00 Uhr in der Kapelle Kuchelbach statt.
 
Maiandacht in Luttingen
Herzliche Einladung zur ganz besonderen Maiandacht am Muttertag, den
12. Mai 2024 um 18.00 Uhr in die Pfarrkirche Luttingen. Gans besonders wollen wir in dieser Feier für die verstorbenen Mütter beten.
mehr ...

Nachrichten vom Generalvikar zur Kirchenentwicklung

Schreiben des Generalvikars zur Kirchenentwicklung, vom 18. April 2024

Die Kirche Heilig Geist besteht 700 Jahre

vom 21. bis 30. Juni wird das Jubiläum gefeiert
Quelle:  Peter Meister
Die Kirche Heilig Geist in Laufenburg wird 700 Jahre alt. Sie wurde 1324 als „ecclesia sancti spiritus „ (Heilig Geist Kirche) bezeugt. Das Gemeindeteam Heilig Geist will dieses Ereignis gebührend feiern. Im Mittelpunkt steht am Freitag, 21. Juni 2024, ein Festvortrag von Franz Schwendemann, Direktor a.D. des Regionalverbandes Hochrhein-Bodensee. Damit verbunden ist die von Egon Gerteis gestaltete Bilderausstellung über die Geschichte der Pfarrgemeinde. Der Festabend wird von Lena Ebner und Clara Kütemeier musikalisch umrahmt.
Gleichbedeutend ist der Festsonntag am 30. Juni 2024, der um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Heilig Geist – Kirche, mitgestaltet von der Kirchenchorgemeinschaft Hochsal-Laufenburg, beginnt.
mehr ...

Die Gemeindeteams müssen die Zukunft gestalten

Quelle:  SE
Der Dauerbrenner Kirchenentwicklung 2030 beschäftigte wieder einmal den Pfarrgemeinderat der Kirchengemeinde Laufenburg-Albbruck. Vorsitzender Pirmin Böhler konnte als Neuerung verkünden, dass die Besetzung des stellvertretenden Leitenden Pfarrers der neuen Großpfarrei bis zum dritten Quartal erfolgen soll, nachdem mit Peter Nicola (derzeit Salem) der Leitende Pfarrer feststeht.
Verwaltungsstruktur noch unklar
Außerdem soll es einen leitenden Referenten für die neue Kirchengemeinde geben. Auch dieses Stellenbesetzungsverfahren soll demnächst beginnen. Das Besetzungsverfahren für den Geschäftsführer verzögere sich noch, da bisher noch nicht klar sei, wie die Verwaltungsstruktur künftig sein werde, so Böhler, der auch Mitglied des beschließenden gemeinsamen Ausschusses ist, in dem alle sechs Kirchengemeinden vertreten sind und der zuständig für die wichtigen Entscheidungen ist.
 
mehr ...

Bilder von der Erstkommunion 2024 aus dem SÜDKURIER

Quelle:  SÜDKURIER
Albbruck: In dem von Pfarrer Elekwachi Basil gefeierten Festgottesdienst und begleitet von Monika Eckert, die federführend die Kommunionvorbereitung geleitet hatte, gingen zur Erstkommunion: Joleen Baldischwieler, Ilenia Deak, Sophie Frommherz, Ninja Heizmann, Johannes Hoffmann, Marie Kemmerling, Amy Kibiger, Elisabetta Lavorato, Leonie Leber, Tabea Medlarz, Emilia-Zoe Michaelis, Noemi Nicolosi, Robin Pfohl, Cristel Schiavone, Leo Sipura, Emma Stadelmann, Maya Twardoch, Samuel Vogelbacher und Felicitas Winkler. Nach dem Gottesdienst erfreute das Blasorchester Albbruck die Gottesdienstbesucher mit einem Platzkonzert.
mehr ...

Mit dir auf dem Weg zum Frieden – Ostertrilogie für Jugendliche in Birndorf

 
Quelle:  SE
20 Jugendliche aus der gesamten Seelsorgeeinheit haben zusammen mit dem Vorbereitungsteam Gottesdienste gefeiert, gebetet und gewacht.
 
Die Ostertrilogie für rund 20 teilnehmende Jugendliche begann am Gründonnerstag und erstreckte sich bis zum Karsamstag. Gestaltet wurde sie von engagierten Gemeindemitgliedern der Seelsorgeeinheit, die liturgische Leitung hatte Wathek Matti inne.
Am Gründonnerstag wurde die Trilogie mit dem ersten von drei Gottesdiensten in Unteralpfen eröffnet, gefolgt von einem Programm in Birndorf. Dort starteten wir mit einer Fußwaschungszeremonie, gefolgt von einem gemeinsamen Abendessen und verschiedenen Workshops, darunter die Gestaltung der Osterkerzen, Videoschnitt, Ostereierfärben und musikalische Vorbereitungen für den Karfreitagsgottesdienst. 
mehr ...

Spannendes Ostererlebnis in Stadenhausen

Quelle:  Martina Ebner
Das Gemeindeteam St. Martin Luttingen freut sich sehr, dass sich wieder so viele auf den „Osterweg“ gemacht haben – dieses Jahr in Stadenhausen. Die Stationen des Kreuzwegs waren zu entdecken, und die zusätzlichen Aufgaben an den Stationen wurden mit sehr viel Kreativität ausgeführt: Kreuze aus Ästen gebunden und an’s Brückengeländer gehängt, viele Herzen ausgeschnitten und beschriftet, wie oder wem wir unsere Liebe zeigen können, Steine an’s Wegkreuz gelegt, den Brunnen bei der Kapelle in Stadenhausen mit vielen bunten Bändern zum Osterbrunnen geschmückt und ein über 100 Meter langes Friedensband wurde geknüpft. Wir sind überwältigt und begeistert und danken allen für’s Mitmachen.
Wir freuen uns sehr, dass Kirche so lebendig und bunt sein kann und das Osterfest mit allen Sinnen erfahrbar wurde.
Herzliche Grüße vom Gemeindeteam St. Martin Luttingen

Zwei große Ereignisse stehen bevor

Quelle:  SE

Spiritual-Messe als besonderes Ostererlebnis

Quelle:  Peter Meister
 
Ein besonders lebendiges Ostererlebnis schenkte die Kirchenchorgemeinschaft Hochsal-Laufenburg den Gottesdienstbesuchern am Ostersonntag in Hochsal und am Ostermontag in Rhina. Sie sang die Spiritual-Messe von Michael Schmoll. In dieser Messe werden bekannte Spiritual-Melodien wie "Wade in the water" oder Nobody knows the trouble l`ve seen" aber mit deutschen Texten gesungen. Damit hat der Chor etwas Neues gewagt.
mehr ...
 
Ansprechpartner
Kalender
<<
OK
>>
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.