Unsere Webauftritte

geschrieben von Michael Moser On 23. Oktober 2010 In Geschichte 0 Comment

Unsere Webauftritte

Seit 1999 ist die evangelische Christusgemeinde Albbruck mit einer eigenen Präsenz im Internet erreichbar, seit Ende 2002 unter dieser Adresse.

Den Anstoss dazu gab ein Gewinnspiel der evangelischen Landeskirche in Baden, bei dem man einen Webspace von 10 Megabyte gewinnen konnte, wenn man einige Fragen zur Bibel richtig beantwortete. Dies gelang uns natürlich auf Anhieb und so startete unsere erste Website 1999 mit dem mit 11 Jahren damals jüngsten Webmaster der evangelischen Landeskirche in Baden unter www.kircheansnetz.de/evkg_albbruck.

 

Seitdem wurde unser Auftritt fünf mal grundlegend erneuert. Zum ersten Mal im Jahr 2000. Die erste Version unserer Website war noch auf Basis einer Vorlage mit dem Programm Microsoft Publisher 2000 erstellt worden. Dies sollte sich nun ändern, da unser Webmaster die Zeit genutzt hatte, sich mit HTML und JavaScript vertraut zu machen. Die neue Website war eine komplette Eigenentwicklung und erstrahlte in einem freundlichen Blauton, der unseren Auftritt lange Jahre prägen sollte.

Im Jahre 2002 ging dann unter dieser Adresse die dritte, wesentlich moderner gehaltene Version unseres Auftrittes an den Start, die den blauen Hintergrund der alten Seite im Menübereich wieder aufnahm und so für einen optimalen Wiedererkennungswert sorgte. Wie die erste Version kam die dritte ohne die mittlerweile aus der Mode gekommenen Framesets aus und verkürzte so auch noch die Ladezeiten. Die dritte Version unserer Seite sollte die bisher prägendste für unser Engagement im Internet werden. Bis in den Februar des Jahres 2009 war sie Ihre Anlaufstelle im Internet für Informationen über die evangelische Christusgemeinde Albbruck. In dieser Zeit wurde sie ständig erweitert und weiterentwickelt. So bauten wir eine große Photogalerie mit Bildern der besonderen Ereignisse im Kirchenjahr auf und führten gegen Ende der Lebensdauer der Website einen umfangreichen FAQ-Bereich ein, der - in etwas modernerer Version - bis heute Bestand hat.

Um den immer grösseren Umfang unserer Website noch verwalten zu können, und der aktuellen technischen Entwicklung Rechnung zu tragen begann Ende 2008 die Entwicklung der vierten Version, welche von nun an auf dem Content Management System Joomla! basierte. Im Februar 2009 ging diese Version online, und überraschte den Nutzer mit einem schlanken, modernen Design und stark gewachsener Funktionalität. So kamen zum ersten Mal ein automatisch aktualisierter Kalender sowie die Anzeige tagesaktueller Losungen hinzu.

Im Laufe des Jahres 2009 wurde die Homepage um einige tolle Funktionen erweitert. Es wurde die Möglichkeit Kommentare zu schreiben eingeführt und die Photogalerie erhielt eine Voting-Funktion. Des Weiteren eröffneten wir unsere Präsenzen auf Twitter (www.twitter.com/evkg_albbruck) und Facebook.

Mit großem technischen Aufwand führten wir schliesslich Anfang Februar 2010 die fünfte Version unseres Webauftrittes ein, die auf der damals neuesten Version von Joomla! basierte und ihren Vorgänger noch um einige technische Finessen erweiterte. Das Design der vierten Version wurde hier beibehalten, war doch Version Nummer vier nur gerade ein Jahr im Einsatz. "Unter der Haube" verband die Versionen vier und fünf aber wenig.

Im September 2012 stellten wir, pünktlich zum Start der Kirchengemeinde Albbruck-Görwihl, die sechste und aktuelle Version unseres Webauftrittes vor. Wiederum setzten wir hierbei auf die neueste Version des Content Management Systems Joomla!. Neben einem vollständig neuen Design brachte Version Nummer sechs auch einige technische Neuheiten mit, unter anderem das so genannte "Responsive Design", dass sich perfekt an die kleineren Bildschirme allerlei mobiler Endgeräte anzupassen vermag, ohne dabei ein spezielles Mobil-Template zu benötigen.

Seit 1999 wird unsere Website von der selben Person, Michael Moser, ehrenamtlich entwickelt und auch inhaltlich gepflegt.

 

Wir hoffen, Ihnen gefällt unser Webauftritt und freuen uns, Sie regelmäßig bei uns begrüssen zu dürfen!

Sehen Sie sich unsere Galerie der Websites an:

Gelesen 8976 mal Letzte Änderung am Samstag, 15 September 2012 20:48
Mehr in dieser Kategorie: « Die Jahre 1982-2005

Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.

Nächste Termine

Zeige vollständigen Kalender

Kontakt Albbruck

  • Adresse: Schulstrasse 9+11 D-79774 Albbruck
  • Tel: +49-(0)7753 5363
  • Fax: +49-(0)7753 979448
  • Email: info@evkg-albbruck.de

Büroöffnungszeiten Albbruck

  • Dienstags 9:00 Uhr - 11:30 Uhr
  • Mittwochs 14:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstags 9:00 - 11:30 Uhr

Adresse Görwihl

    • Adresse: Hauptstrasse 49 D-79733 Görwihl
    • Kein Büro und keine Postannahme in Görwihl

Der aktuelle Gemeindebrief

Newsletter abonnieren

Bitte wählen Sie zunächst aus, welchen Newsletter Sie in Zukunft erhalten möchten.
Aktuelle Seite: Home Wir über uns Geschichte Unsere Webauftritte