Unsere Pfarrer 1955 - 2006

Am 15.Mai 1955 trat der erste eigene Pfarrer der Evangelischen in Albbruck, Pfarrer Werner Litzelmann, sein Amt an, nachdem Albbruck aufgrund der steigenden Zahl der Evangelischen am 10.05.1955 zum Pfarrvikariat erklärt worden war , damals schon mit der Maßgabe, bald schon eine eigene Pfarrei zu werden, wenn der Zuzug anhielte. 1956 war es dann auch soweit. Hier sollen unsere bisherigen Pfarrer kurz porträtiert werden.

Auf dem Bild von links nach rechts sind zu sehen: Pfarrer Otto B. Däublin, Pfarrer Gerhard Kappes, Pfarrer Hanfried Koch, Pfarrer Werner Litzelmann.

Pfarrer Werner Litzelmann 1955 -1966

In seiner Amtszeit wurden Kirche und Pfarrhaus gebaut, die Glocken wurden geweiht, die Orgel angeschafft. Grundsteinlegung nicht nur baulich, sondern auch in der gesamten Gemeindearbeit war seine Leistung.

Pfarrer Otto B. Däublin 1966-1975

Bis heute ist die Arbeit des Ökumenischen Frauenclubs unvergessen. Neu waren die Feste um den Kirchturm. Biblische und pädagogische Seminare, Familiengottesdienste waren intensive Arbeit mit Familien.

Pfarrer Gerhard Kappes 1976 -1982

Er ist noch frisch im Gedächtnis derer, die bei ihm Religionsunterricht und Konfirmandenunterricht hatten. In Jeans und mit Gitarre war er ein Pfarrer zum Anfassen. Er selbst schreibt:„In Albbruck habe ich wie nie zuvor verstanden, dass das Evangelium … konkret sein muss, dass Christus in uns und durch uns Mensch werden will, also lebendig.“

Pfarrer Hanfried Koch 1983 -1993

Für ihn war die Weitergabe des Evangeliums das Zentrum aller Arbeit. Dass Menschen Jesus Christus erkennen, das war sein größtes Anliegen. Dieses Ziel verfolgte er mit dem Jugendbibelkreis und beim Aufbau eines Bibelkreises mit Christen verschiedener Konfessionen. Auch mit seiner musikalischen Arbeit gab er das Evangelium weiter.

Pfarrerin Heidrun Moser seit 1996

Nach einer längeren Vakanzzeit und etlichen Schwierigkeiten durfte die Pfarrerin aus Württemberg doch ein halbes Badisches Pfarramt antreten. Sie kommt aus der Kindergottesdienstarbeit. Darum ist ihr die Arbeit mit Kindern und ihren Eltern besonders wichtig.