Am Himmelfahrtswochenende fanden gleich mehrere Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde statt.
Donnerstag: Regiowandergottesdienst
Das Himmelfahrtswochenende war für die Gemeinden des Kooperationsraumes ein ganz besonderes Ereignis, das von Gemeinschaft und schönen Momenten geprägt war.
Am Himmelfahrtstag versammelten sich über 50 Teilnehmer (von jung bis „alt“) aus den verschiedenen Gemeinden zu einem Regiowandergottesdienst an der entwidmeten evangelischen Kirche in Dogern. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg in Richtung Albbruck. Wir wanderten durch unsere schöne Landschaft. An verschiedenen Stationen auf unserem Weg gab es Impulse und Lesungen aus der Bibel. Wir wurden eingeladen, über die Bedeutung von Himmelfahrt nachzudenken.
Etwa zwei Stunden dauerte unsere Wanderung und wir erreichten unser Ziel, die evangelische Kirche in Albbruck. Nach einem abschließenden Impuls und gemeinsamen Beten und Singen waren alle zum Essen eingeladen. Ein vielfältiges Salatbuffet, Grillwürste und Grillkäse lud zum Genießen ein. Gesellige Gespräche bei Tisch trugen dazu bei, dass wir uns besser kennenlernen konnten.
Samstag: Jugendabend mit Bezirksreferent Jan Welp
Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der Jugend. Bezirksjugendreferent Jan Welp stellte den Jugendlichen den neuen „Dreamliner-Bus“ vor. Das ist ein ausrangierter Bus der sächsischen Polizei, der nun für zukünftige Veranstaltungen in der Jugendarbeit genutzt wird. Es entstanden schon Ideen für gemeinsame Unternehmungen.
Ein zentrales Thema des Jugendabends war „Sehnsuchtsorte“. Die Jugendlichen hatten Gelegenheit über ihre persönlichen Sehnsuchtsorte zu sprechen und diese kreativ zu gestalten. Mit viel Engagement und Kreativität wurden Hocker des Kirchentages mit den Sehnsuchtsorten verziert. Diese Hocker werden künftig im Bus verwendet.
Mit gemeinsamem Würstchen Grillen und Backen von Stockbrot klang der Abend auf den neuen Sitzsäcken im Pfarrgarten sehr gemütlich aus.
Sonntag: Gottesdienst und Kirchenkaffee
Der Sonntagsgottesdienst feierte Pfarrer Oelschlegel mit der Kirchengemeinde Albbruck-Görwihl, welcher musikalisch von unserem Gospelchor umrahmt wurde. Jan Welp stellte unserer Gemeinde den neuen Jugendbus vor. Er zeigte den Anwesenden die kreativ gestalteten Hocker, die die Jugendlichen am Vorabend bemalt hatten. Die Hocker sorgten für ein schönes Bild in der Kirche.
Nach dem Gottesdienst ludt der Kirchengemeinderat und das Kirchenkaffeeteam alle Anwesenden zum Kirchenkaffee ein. Eine schöne Kaffeetafel war auf dem Kirchenvorplatz gerichtet. Muffins und frisch gebackene Waffeln waren ein wahrer Genuss und rundeten das Wochenende perfekt ab.