Am Samstag, dem 14. Dezember 2013 feierte der Seniorenkreis an der Christuskirche in Albbruck seinen alljährlichen vorweihnachtlichen Seniorennachmittag.
Herzlich begrüßt wurde Herr Harald Gräf, der ehemalige Leiter des Seniorenkreises, Senioren des Seniorenkreises in Görwihl, und der Flötenkreis von Frau Petra Eichhorn, der mit seinen Beiträgen zum Gelingen des Nachmittages beitrug.
Die weihnachtliche Andacht ging der Frage nach, welche Symbole in der Advents- und Weihnachtszeit uns immer wieder begegnen. Die Lieder „Es kommt ein Schiff geladen“ und „Macht hoch die Tür“ weisen darauf hin, dass die Adventszeit ein Zeit des Unterwegs-Seins meint: Jesus ist zu uns unterwegs und es ist an uns, uns auf seine Ankunft vorzubereiten.
Im Anschluss daran zeigte Herr Liebetanz Fotos von den Krippen der katholischen Kirchen in der Umgebung, die er im letzten Jahr besucht hatte. Von ländlichen, heimatlichen Krippen, deren Motive der hiesigen Landschaft und Natur entlehnt waren, bis zu orientalischen Krippen, die im Hintergrund die Stadt Bethlehem zeigten, gab es viele verschiedene Darstellungen der Weihnachtsgeschichte. Sie sprechen von dem geistigen Reichtum und der tiefen Gläubigkeit der Christen.
Während der einzelnen Bild-Sequenzen spielte der Flötenchor Hirtenweisen und bekannte Weihnachtslieder, aber auch das Mitsingen kam nicht zu kurz. Bei Kaffee und Kuchen und mit einem Weihnachtsgeschenk klang der besinnliche Senioren-nachmittag aus.