Am Sonntag, den 20. Juni 2021, feierten unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden zusammen mit ihren geladenen Gästen ihren Konfirmationsgottesdienst in der katholischen Kirche St. Josef in Albbruck.
Um möglichst vielen Gästen eine Teilnahme an den beiden Gottesdiensten zu ermöglichen, hatte die Kirchengemeinde Albbruck-Görwihl gerne das ökumenische Angebot der katholischen Seelsorgeeinheit Laufenburg-Albbruck angenommen,
die Konfirmationsgottesdienste in St. Josef zu feiern.
In Ihrer Predigt legte die Pfarrerin den Jugendlichen ans Herz, was auch auf dem Bronzekreuz zu sehen ist, das alle Neukonfirmierten als Geschenk ihrer Kirchengemeinde bekamen:
Jesus Christus ist euer guter Hirte auf dem Weg durchs Leben!
Zum Abschluss der Gottesdienste lobten die Kirchengemeinderäte Peter Rapsch und Stephanie Rüdiger-Nussbaumer die Neukonfirmierten für ihr Engagement während des Konfirmandenunterrichts, der durch die Corona-Pandemie unter besonderen Bedingungen und meist mithilfe der Möglichkeiten im Internet abgehalten wurde. Sie luden die Jugendlichen ein, sich nun als vollwertige Gemeindemitglieder in der Gemeinde einzubringen.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch Birgit Rogg an der Orgel und die Sängerinnen Petra Eichhorn, Helga Eckert-Segna und Cora Nussbaumer.
Beide Gottesdienste wurden live auf dieser Homepage unter https://www.evkg-albbruck.de/gottesdienste übertragen. Dort können sie auch weiterhin abgerufen werden. Fotos der Konfirmation finden Sie hier.
Pfarrerin Heidrun Moser und der Kirchengemeinderat bedanken sich herzlich bei allen Helfern, die zum Gelingen der Gottesdienste unter erschwerten Bedingungen beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt der katholischen Seelsorgeeinheit Laufenbug-Albbruck für die ökumenische Gastfreundschaft und dem Team der Mesner von St. Josef, die uns tatkräftig unterstützt haben. Zuletzt danken wir der Telekom Deutschland GmbH, die der Kirchengemeinde das für die Übertragung der Gottesdienste benötigte Datenvolumen unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat.
Gespannt sind wir nun auf die Ideen der Neukonfirmierten, mit welchen sie sich in ihre Kirchengemeinde einbringen werden.
Gottesdienst 1: