Der Chor darf sich wieder treffen – und zwar im Freien – also nutzen wir das und beginnen in den Sommer-Schulferien mit den Proben im schattigen Pfarrgarten in Albbruck.
Je zwei Proben finden im Juli und August statt, eine Probe, Hauptprobe u. Generalprobe im September. Die Probentermine finden Sie im Kalender auf dieser Homepage. Wir werden Lieder zum Erntedankfest üben, welches am 26.09.2021 im evangelischen Pfarrgarten in Albbruck stattfindet.
Ab Oktober planen wir für den Gottesdienst am Totensonntag und einen Adventsgottesdienst zu proben, sofern es die Inzidenzwerte zulassen.
Unser Repertoire besteht aus Liedern und Partituren aus dem evangelischen Gesangbuch und dessen Anhang mit neuen Liedern, sowie Gospels. Ebenfalls singen wir gerne Kanons und Volkslieder, wie auch Lieder, die der frühere Albbrucker Pfarrer Hanfried Koch komponiert hat.
Unsere Chormitglieder schätzen die Gemeinschaft, dass man aufeinander aufpasst und aufeinander Rücksicht nimmt. Es herrscht in den Chorproben eine gewisse Unbeschwertheit; wir machen während der Probe gerne mal Späße und trotzdem wird hoch konzentriert gearbeitet.
Einmal im Jahr treffen wir uns zu einem Chorhock – da wird dann munter geplappert, es geht lustig her, jeder steuert zu unserem „Büffet“ etwas bei – darauf freuen sich alle Chormitglieder und die meisten Hocks dauern länger als die üblichen Chorproben.
SINGEN IN DER GEMEINSCHAFT tut gerade alleinstehenden sehr gut. Es haben sich schon viele Freundschaften aus dem Chor heraus gebildet, die sich privat treffen und zusammen etwas unternehmen.
Singen und Lachen in den Chorproben tut der Seele gut:
- Forscher der schwedischen Universität Göteborg fanden heraus, dass das Herz bei Menschen, die beispielsweise im Chor zusammen singen, nach einer gewissen Zeit im gleichen Takt schlägt und sich der Herzrhythmus stabilisiert – und das hat wiederum einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System.
- Singen fördert die Atmung und trainiert dabei die Lunge. Es ist gut für die Lungengesundheit und kann als zusätzliche Therapie bei Atemwegserkrankungen eingesetzt werden, wie eine neue Studie aus Kanada zeigt.
- Beim Singen werden mehrere Areale im Gehirn aktiviert. Singen begünstigt die Ausschüttung von verschiedenen körpereigenen Stoffen, so zum Beispiel Immunglobulin A, das unser Immunsystem stärkt.
Mehr hierzu erfahren Sie hier (bitte anklicken).
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann schauen Sie doch mal bei uns vorbei und schnuppern in ein paar Proben hinein – wir würden uns freuen, in allen Stimmlagen Verstärkung zu bekommen.
Die Probenzeiten können Sie dem Terminkalender dieser Homepage entnehmen oder dem jeweiligen Gemeindeblatt.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne unsere Chorleiterin.