Am 29. Mai 2022 wurden aus unserer evangelischen Kirchengemeinde Albbruck-Görwihl 16 Jugendliche in zwei Gottesdiensten in der katholischen Kirche St. Josef in Albbruck konfirmiert. Die katholische Pfarrgemeinde nahm uns gastfreundlich auf, da unsere Kirche den vielen Konfirmationsgästen in Coronazeiten nicht den nötigen Platz bieten konnte.
In der festlich geschmückten Kirche hörten wir gemeinsam auf das Gleichnis Jesu vom Senfkorn. Aus einem winzig kleinen Samen wird eine bis zu vier Meter hohe Staude, in der sogar die Vögel nisten können. So ist es mit dem Reich Gottes auch, sagt Jesus. So ist es mit dem Glauben. Aus einem unscheinbaren Anfang entsteht etwas Großes. Pfarrerin Moser wünschte den Konfirmandinnen und Konfirmanden, dass sie im Geist Jesu wohltuende Menschen sein könnten in ihrem Leben, bei denen andere sich wohlfühlten, so wie die Vögel in der Senfkornstaude. Und so wie ein junger Baum oft eine Stütze bekommt, so stützt uns Jesus in unserem Leben und gibt uns Halt. Zu ihm wachsen wir hin im Glauben.
Für die Musik sorgten Christa Lingg an der Orgel, Helga Eckert-Segna am E-Piano und Petra Eichhorn mit der Flöte. Cora Nußbaumer und Katharina Eckert sangen für uns.
Die Konfirmandeneltern bedankten sich bei allen Musikerinnen und allen Helfern am Gottesdienst mit einem kleinen Geschenk.