Die seit dem Jahr 2012 im Görwihler Heimatmuseum beheimatete evangelische Dietrich-Bonhoeffer-Glocke wurde an Christi Himmelfahrt aus Ihrem Dornröschenschlaf befreit. Die Glocke, die ursprünglich in der verkauften evangelischen Kirche von Görwihl ihren Dienst versah, wird künftig gemeinsam mit den fünf Glocken der katholischen Kirche die Görwihler Christen zum Gebet rufen.
An Herrn Eisenbeis vom Heimatmuseum überreichten die beiden Pfarrer eine Spende in Höhe von 500 €. Mit diesem Betrag soll dem Heimatmuseum für die Beherbergung unserer Glocke während der letzten beiden Jahre gedankt werden.
Bevor sich im Anschluss die feierliche Prozession wieder in Richtung der katholischen Kirche in Gang setzte, wo die Feier auf dem Kirchenvorplatz einen würdigen Höhepunkt fand, brachten die Strittmatter Grundschuldkinder und der Albbrucker Chor "Lichtblick" gemeinsam das Bonhoeffer Lied "Von guten Mächten wunderbar geborgen" zu Gehör.
Pfarrerin Heidrun Moser liess die Glocke dann gemeinsam mit Ihrem katholischen Kollegen, Pfarrer Bernhard Stahlberger, am Ende der Prozession noch einmal erklingen. In Görwihl ziehen beide Konfessionen von nun an an einem gemeinsamen Strang.
Im Interview mit dem SWR-Fernsehen, das am Abend in der Landesschau Baden-Württemberg landesweit über unser Fest berichtete, sagte Pfarrerin Moser, dass sich aus diesem Fest ein neues Miteinander entwickeln könne.
"Es ist intendiert, dass wir in Zukunft noch stärker zusammenarbeiten. Das ist ein guter Anfang für mich.", so die Pfarrerin.
Das nach der offiziellen Feier stattfindende ökumenische Gemeindefest war so gut besucht, dass schon nach kurzer Zeit das Grillgut ausging. Glücklicherweise konnten sich die verbliebenen Hungrigen an einem äußerst reichhaltigen Kuchenbuffet laben oder sich ein köstliches Eis vom Bauernhof Maier aus Görwihl schmecken lassen.
Im September wird die Dietrich-Bonhoeffer-Glocke dann in den Görwihler Kirchturm eingebaut werden. Dieser muss zuvor noch aufwendig baulich angepasst werden. Bis dahin kann die Glocke noch von jedermann in der Kirche St. Bartholomäus besichtigt werden. Ergreifen auch Sie diese Chance!
Unser Dank gilt allen Helfern, die dieses wunderbare Fest möglich gemacht haben, der katholischen Kirchengemeinde Görwihl, ohne deren grosszügige Geste unsere Glocke nicht wieder erklungen wäre, und dem Erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg sowie dem Evangelischen Oberkirchenrat in Karlsruhe, die unserem bundesweit einmaligen Projekt ihren Segen erteilt haben.
Besonderer Dank gilt auch Herrn Zumkeller, der die Albbrucker Besucher unserers Glockenfestes mit einem Sonderbus sicher nach Görwihl und wieder zurück brachte.
Den Beitrag aus der Landesschau Baden-Württemberg können Sie direkt hier ansehen:
Auch die Badische Zeitung berichtet in Ihrer Ausgabe vom 30. Mai 2014 über unser Glockenfest.
Update 13.07.2014:
Auch in der Mitarbeiterzeitschrift der Evangelischen Landeskirche in Baden wurde über unser Glockenfest berichtet. Den Artikel können Sie hier als PDF-herunterladen: